Geschichte der Blasmusik in Oberwart

1891
Gründung der Feuerwehrmusik Oberwart durch Feuerwehrkommandant Friedrich Koczor
1896
spielte die Feuerwehrmusik Oberwart an der Spitze einer Marschformation anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Feuerwehr Pinkafeld.

1900er Jahre

Um die Jahrhundertwende bis Ende des 1. Weltkrieges führte die Feuerwehrmusik eher ein Scheindasein und bestand nur auf dem Papier.

1920er Jahre
1924
wurde das Interesse für eine Musikkapelle wieder geweckt Kanzleidirektor Georg Dulzer erteilte den Musikern theoretischen Unterricht, der Musiker Eberhardt aus Jabing sorgte für den praktischen Unterricht.
wurde wieder in voller Stärke musiziert

1930er und 1940er Jahre

Aus den 1930iger und 1940iger Jahren gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen. Zeitzeugen berichten, dass es zu jener Zeit mindestens drei Tanzkapellen (vornehmlich mit Streichinstrumenten) gab, sowie eine Blaskapelle der Roma. Der evangelische Kantor und Lehrer Mühl gab den Unterricht für Blasinstrumente.

1948
Nach dem 2. Weltkrieg gab es 1948 mit 4 Musikern das erste Turmblasen zu Weihnachten. Der Familie Dr. Prosenc ist sowohl die Initiierung als auch die Gründung einer Blasmusik nach dem 2. Weltkrieg in Oberwart zu verdanken.